Es gibt viel zu tun ;-)

Ein solches Projekt kann ich nicht alleine stemmen. Deshalb suche ich Unterstützung aus der Open-Source-Community, die Interesse an der Entwicklung eines solchen Projekts haben und mir bei den Arbeiten helfen können und möchten.

In erster Linie sind das natürlich Programmierer und Administratoren, die sich mit der Konfiguration von Geräten und deren Diensten auskennen oder tiefergehend damit beschäftigen möchten. Wünschenswert sind auch Administratoren, die manuell Geräte verschiedener Herstellern über SNMP oder SSH konfigurieren können.

Sehr willkommen sind aber auch Unterstützer und Helfer, die mich bei der Beschreibung der Konfiguration von Diensten unter Linux, BSD und/oder Windows unterstützen, die ich hier auf der Website einzeln und allgemeinverständlich beschreiben möchte. Diese Beschrebung wird dann den Programmierern helfen, Programme und Skripte für die NMC zu entwickeln.

Weiterhin wird Unterstützung bei der Dokumentation des Systems und dessen Funktionen benötigt. Auch Web- oder Anwendungsdesigner können unterstützen, um das System schöner zu machen und nicht nur die Funktion "in einem häßlichen Gewand" bereitzustellen.


Momantan habe ich zuerst an dem Projekt gearbeitet und grundlegende Tests durchgeführt. Aktuell arbeite an dieser Website, um mein Projekt publik zu machen und grundlegend zu beschreiben. Bald werde ich mir Gedanken machen können, wie man verschiedene Unterstützer koordinieren kann und Tools für die Team- und Zusammenarbeit bereitstellen. Auch hiezu wäre für eine Erfahrungsaustausch und/oder auch Unterstütung dankbar.

Sollte sich schon jemand für eine Mitwirkung am Projekt interessieren - aktuell bin ich per eMail erreichbar - bald wird es ein Kontaktformular geben.

CSS & HTML by MLP Design
Licensed under Creative Commons Attribution-NonCommercial 3.0.