Begriffsdefinitionen

Bei meinen Formulierungen verwende ich Begriffe, die für das Verstehen von Beschreibungen und Dokumentionen unerläßlich sind. Deshalb möchte ich diese feststehenden Begriffe hier aufführen und erläutern:

  • Gerät (Client-Gerät, Client)

    Als "Gerät" bezeichne ich eine aktive Netzwerkkomponente, die zu überwachen und/oder zu konfigurieren ist. Im Cloud-Context steht dieses "Gerät" (die Netzwerkkomponente) im LAN des Benutzers, seinem Unternehmen oder seinen Kunden.
    Eine weitere Abstufung für Gerät ist das "native Gerät", als eine Netzwerkkomponente auf dem ein Betriebsystem läuft, für das wir eine eigene Software entwickeln und darauf ablaufen lassen können. Solche Betriebssysteme könnten Linux, BSD, Windows und eingeschränkt Android und IOS sein. In den Mobilgerätebetriebssystemen bekommt man im Allgemeinen keine root- oder Administratorrechte, so dass Konfigurationsänderungen nur sehr begrenzt, selbst durch darauf ablaufender Software, möglich ist.
    Im Gegenzug zum "nativen Gerät" wäre das propietäre Gerät (PropGerät) zu nennen. Auf dessen Firmware kann man keine eigene Software laufen lassen und muss die Ansteuerung über ein vorgeschaltetes "natives Gerät" per Telnet, SSH oder SNMP durchführen.

  • Cloud-Server

    Als Cloud-Server bezeichne ich das zentrale LAMP-System, dass in einem Rechenzentrum betrieben wird. Die Aufgaben des Cloud-Servers ist die Benutzer- und Rechteverwaltung, die bereitstellung der Website mit der dem Benutzer die Geräte und deren Stati angezeigt werden und mit dem der Benutzer graphisch Änderungen an den Konfigurationen der "Geräte" durchführen kann.
    Eine weitere Aufgabe des Cloud-Servers ist die sichere Kommunikation und der Datenaustausch mit den Clients (also den Geräten).

  • Benutzer

    Als Benutzer bezeichne ist einen Menschen, einen Akteur, der sich am Cloud-Server mit seinen Zugangsdaten anmeldet und dort seine Kunden, Standorte und Geräte verwaltet. Benutzer können verschiedene Benutzerrechte haben und dementsprechen mehr oder weniger sehen und handeln.

  • Projekte

    Ein Projekt definiert einen abgeschlossenen Bereich im Cloud-System. Für IT-Dienstleister kann ein Projekt ein Kunde sein. Alle Geräte dieses Kunden, sind dem Projekt zugeordnet. Benutzer müssen einem projekt zugeordnet sein, können aber auch Berechtigungen in mehreren Projekte besizen.

  • Standorte

    Unterhalb eines Projekts sind eventuell Standorte angesiedelt. Standorte bieten die Möglichkeit, Geräte, die räumlich zusammengehören, zu gruppieren. Wenn für einen IT-Dienstleister ein Projekt ein Kunde ist, und der Kunde mehrere netzwerke in räulich getrentten Filialen betreibt, dann wäre ein Filiale ein Standort.

CSS & HTML by MLP Design
Licensed under Creative Commons Attribution-NonCommercial 3.0.