Linux-Infos (nicht nur aber auch) für Programmierer

Beim Erstellen der einzelnen Programme und Funktionen der Netzwerk-Management-Cloud, muss ich mich mit vielen unter Linux schon existierenden Information, Protokollen und Programmen beschäftigen. Ich muss diese kennenlernen, mir die Bedienung und Funktion aneignen und mich mit der API der zugehörigen Bibliotheken beschäftigen.

Bei meinen ersten Versuchen habe ich festgestellt, dass die Dokumentation von einigen dieser Programme, Funktionen und Biblitheken teilweise zu wünschen übrig lässt. Dies ist keine Kritik an den Programmierern dieser Programme. Ich habe jedoch festgestellt, dass Programmierer oft auf eine perfekte Funktion ihrer Arbeiten achten und weniger darauf, diese Funktionen auch so zu dokumentieren, dass Andere, die (noch) nicht so vertieft in dem Themma sind, die Gedanken nachvollziehen können.

Wenn ich mich nun in diese Programme und deren Funktionen einarbeiten werde, ist es keine Mühe, meine Einarbeitung und damit die Grundlagen, die Funktionen und die Tools zur Bedienung zu dokumentieren.

Dies werde ich hier öffentlich im Web machen, so dass andere Linux-Begeisterte und/oder Programmierer davon profitieren können.

CSS & HTML by MLP Design
Licensed under Creative Commons Attribution-NonCommercial 3.0.